Roman, Gatza Verlag, Berlin, 1994

Weitere Ausgaben:

Textauszug:

WIESENEGG

Am fünften März klopfte es an meiner Hotelzimmertür.
Weil so etwas, seit ich in Sargans war, nie vorgekommen war, bin ich ziemlich erschrocken. Erstarrt blieb ich auf dem Bettrand sitzen und glaubte, mich getäuscht zu haben.
Kurz darauf klopfte es wieder und ich hörte eine Stimme meinen Namen rufen.
Die Stimme kam mir bekannt vor.
Es war Isabell.
Sie stand da und schaute mich an.
Ich war so überrascht, dass ich nicht einmal auf die Idee kam, sie zu fragen, wie sie mich gefunden hatte.
Ich muss fürchterlich ausgesehen haben.
Ich sah den Schreck in ihrem Gesicht.
Sie betrat das Zimmer und ich bat sie, sich zu setzen.
Wir sassen lange auf dem Bettrand nebeneinander und sagten nichts.

Zwei Tage später wurde ich abgeholt.
Isabell war ånicht dabei gewesen.
Hätte ich gewusst, was mich erwartete, ich hätte nicht noch einmal aufgemacht.
Aber wie man eben die Tür aufmacht, wenn es klopft, machte ich die Tür auf.
Es waren sechs Männer, die mich leicht zögerlich grüssten und forschend anschauten. Im ersten Augenblick wusste ich nicht recht, was ich mit ihnen anfangen sollte. Einer von ihnen gab mir die Hand, sagte, dass er Arzt sei und stellte mir ein paar Fragen, auf die ich nicht sofort eine Antwort fand. Wahrscheinlich hatte ich sie nicht richtig verstanden. Ein zweiter Herr in Polizistenuniform erklärte mir, dass ich leider unter Verdacht der Brandstiftung an der in der vergangen Woche niedergebrannten Wolfslochhütte stünde, einer Scheune auf über tausend Meter Höhe am Gonzener Hang einsam im Wald stehend, ich wisse schon um welche es sich handle. Ein dritter Herr, der sich nicht vorstellte, erklärte mir, dass alles darauf hinweise, dass diese Brandstiftung ein misslungener Selbstmordversuch gewesen sei, und dass ich seit einiger Zeit unter selbigem Verdacht bei der Züricher Polizei vermisst gemeldet sei. Ein weiterer Herr in Zivil wies sich kurz als von der Züricher Kantonspolizei aus und forderte mich schliesslich freundlich auf, meine Sachen zu packen, was ich ohne Widerrede tat. Darauf musste ich mich in das Auto setzen, welches vor dem Hotel ordentlich zwischen zwei weisse Markierungsstreifen geparkt war.
So bin ich hierher gekommen.

Ich glaube nicht, dass es Isabells Idee war, mich gleich nach Wiesenegg zu bringen.
Aber ich verstehe ihre Besorgnis.
Zugegeben ich bin nervös. Jetzt bin ich nervös. Das Warten macht mich unruhig. Das stetige Bedürfnis nach Bewegung. Das Bewusstsein der verschlossenen Türen, der verriegelten Fenster. Oder stelle ich mir das nur vor? Manchmal traue ich meinen eigenen Sinnen nicht mehr.
Dann mein Zimmernachbar, der schläft.
Aber ich sehe ihm an, dass er nicht schläft.
Also frage ich trotzdem: Weisst Du wie man raus kommt?
Warum sagst Du nichts?
Ich bin Ulrich.
Ulrich Hörmann.
Krankenpfleger.
Bis vor kurzem im Krankenheim Käferberg tätig.
Das geht doch nicht, dass wir uns hier anschweigen, uns tot stellen oder rauchen und warten, bis wieder Essen serviert wird. Wir müssen uns bewegen. Lass uns ein paar Schritte machen, dort zur Tür und wieder zurück ans Fenster. Oder wir gehen auf den Flur, einmal hin und zurück. Sonst drehen wir tatsächlich durch. Wenn wir nur hier hocken, rauchen und uns anstarren, drehen wir tatsächlich durch und bleiben eingesperrt.
Obwohl sie sagen, es sei kein Gefängnis.
Auch wenn die Fenster verriegelt sind.
Sie sagen: Alles zu Ihrer Sicherheit.å